KEPTrain Technical and Logistics Services Provider IMEC
KETrain
Home The Company Engineering Personnel Innovation Contact
 

english
 german

The Levitation Crane

Solution

Software KEPTrainOverhead travelling crane - Click to enlarge Both of the relatively well known synchronous and asynchronous, long or short linear motors are suitable as drive systems. Through the pull or push of the magnetic fields of the primary or secondary units that are employed, it is possible to carry, traverse and guide the crane, the trolleys, head assemblies or running gear of the chain hoists and cable winches.

Conceivable is also the employment of permanent magnets and a combination from existing magnetic levitation systems such as the so called trivalent system.

Software KEPTrainUnderhung crane -
Click to enlarge
For increased stability there is also an additional wheel guide and/or sliding rail available. This solution is necessary especially in the current fed systems for emergency operation and shutting down procedures.

The advantages being exploited lay in the reduced wear and frictional power loss as well as the increased acceleration, higher speeds and greater stopping power in comparison with the conventional wheel and track systems. Through the omission of mechanical components in the drive system and the either partial or complete contact free process, the crane, trolley, head assembly or running gear of the chain hoists and cable winches employed in the working process benefit from the resulting reduction in maintenance and repair work. A force introduced equally over a larger area as opposed to a linear axis as in the case of wheel and track combinations, provides better damping response, reduced lateral forces and lower dynamic loading as further positive properties effecting the running gear and construction in general.























Inh. M. MüllerSitemap Haftungsaussschluss Impressum

KEPTrain Technische und logistische Dienstleistungen IMEC
KETrain
Home Unternehmen Engineering Personal Innovation Kontakt
 

english
 german

Der schwebende Kran

Lösung

Software KEPTrainBrückenkran -
Klicken zum Vergrößern
Sowohl die an sich bekannten synchronen als auch asynchronen Lang- und Kurzstatorlinearmotoren sind als Antriebssysteme denkbar. Durch die anziehende oder abstoßende Wirkung der Magnetfelder von Primär- und Sekundärteil im Betrieb wird das Tragen und / oder Führen des Krans, der Laufkatze, des Kopfträgers oder des Fahrwerkes von Kettenzügen und Seilwinden ermöglicht.

Vorstellbar ist ebenfalls die Anwendung von Permanentmagneten und von Kombinationen aus den bekannten Magnetschwebesystemen, sogenannten trivalenten Schwebesystemen.

Software KEPTrainHängekran -
Klicken zum Vergrößern
Zur Stabilisierung ist auch eine zusätzliche Radführung und / oder Gleitschienenführung möglich. Speziell bei den stromgespeisten Systemen ist diese Lösung zum Tragen und Führen im Notbetrieb und im Außerbetriebzustand notwendig.

Die erzielten Vorteile liegen in den geringeren Reibungsverlusten sowie den möglichen höheren Beschleunigungen, Verzögerungen und Geschwindigkeiten beim Verfahren gegenüber bekannten Rad-Schiene-Antriebssystemen. Durch den Wegfall von mechanischen Komponenten im Antriebsstrang sowie durch das teilweise oder vollständig berührungsfreie Verfahren der Krane, Laufkatzen, Kopfträger oder Fahrwerke von Kettenzügen und Seilwinden entlang der Laufbahn werden der Verschleiß und der dadurch resultierende Wartungs- und Reparaturaufwand gesenkt. Eine flächige Krafteinleitung in die Laufbahn gegenüber einer linienförmigen bei Rad-Schiene-Kombinationen, ein besseres Dämpfungsverhalten, geringere Seitenkräfte und verringerte dynamische Belastungen sind weitere positiv zu wertende Auswirkungen auf die Krane, Laufkatzen, Kopfträger oder Fahrwerke von Kettenzügen und Seilwinden, die Laufbahnen und Unterkonstruktionen.























Inh. M. MüllerSitemap Haftungsaussschluss Impressum