Bahn Technical and Logistics Services Provider IMEC
Bahn
Home The Company Engineering Personnel Innovation Contact
 

english
 german

Wheel and Track Combinations Cause Wear

Problem

Common travel gear for cranes, trolleys, head assemblies and running gear in chain hoists and winches are the wheel and track/guide combination as a bearing and guiding system. In most cases an electric drive system is used but also pneumatic and hydraulic drive systems are not uncommon.

Regardless of the type of drive system, the wheel and track combination is marked by various disadvantages. These include the wear and friction losses caused by the alteration of electrical energy into travel and a rotational force into a linear force as well as the frictional power loss along the drive system e.g. in gear units and bearings.

The linear profile of vertical axial forces over the wheel produces a high dynamic load on the wheel, the track, the rails and the sub assembly.

The guide systems such as flanged wheels and roller guides allow defined wear and friction points of the trolleys, head assemblies or running gear of the chain hoists or cable winches to occur. The result is increased lateral forces and therefore accordingly higher horizontal load to the hoisting and conveying construction in the guides, the tracks, the rails and the support construction.

The loads mentioned will cause undesirable wear to the running wheels, guide rollers, tracks and rails.























Inh. M. MüllerSitemap Haftungsaussschluss Impressum

Bahn Technische und logistische Dienstleistungen IMEC
Bahn
Home Unternehmen Engineering Personal Innovation Kontakt
 

english
 german

Rad-Schiene-Kombination verursacht Verschleiß

Problem

Bekannte Fahrantriebe für Krane, Laufkatzen, Kopfträger sowie für Fahrwerke von Kettenzügen und Seilwinden nutzen die Rad-Schiene-Kombination als Trag- und Führungssystem. Als Antrieb werden üblicherweise Elektromotoren verwendet, aber auch pneumatische oder hydraulische Antriebsmotoren sind bekannt.

Die Rad-Schiene-Kombination ist unabhängig vom gewählten Antriebsmotor durch einige wesentliche Nachteile gekennzeichnet. Dazu gehören die Reibungsverluste aufgrund der Umwandlungen elektrischer Energie in Bewegungsenergie und einer rotatorischen in eine translatorische Bewegung sowie die mechanischen Reibungsverluste entlang des Antriebsstranges, z.B. in Getrieben und Lagern.

Die linienförmige vertikale Krafteinleitung über das Rad stellt eine hohe dynamische Belastung für das Rad, die Schiene, die Laufbahn und die Unterkonstruktion dar.

Die eingesetzten Führungssysteme wie Spurkränze und Führungsrollen erlauben innerhalb eines definierten Bereiches ein Schiefstellen des Krans, der Laufkatze, des Kopfträgers oder des Fahrwerkes von Kettenzügen und Seilwinden während des Verfahrens. Daraus resultieren hohe Seitenführungskräfte und damit eine entsprechend hohe horizontale Belastung der fördertechnischen Konstruktion im Bereich der Führungssysteme sowie der Schiene, der Laufbahn und der Unterkonstruktion.

Beide Belastungen rufen unerwünschten Laufrad-, Führungsrollen-, Schienen-  und / oder Laufflächenverschleiß hervor.























Inh. M. MüllerSitemap Haftungsaussschluss Impressum